Die Idee...

Den Landtag mit den Augen einer Volontärin entdecken: Während meines zweijährigen Volontariats in der Pressestelle des Schleswig-Holsteinischen Landtags könnt ihr mir in diesem Blog virtuell über die Schulter schauen. Euch erwarten persönliche Eindrücke und kleine Anekdoten aus meinem Arbeitsalltag und dem politischen Geschehen. Viel Spaß beim Lesen!

Donnerstag, 23. März 2017

Die Zukunft des Telefons

Vor mir liegt ein Antrag zur Verschlüsselung von Telefongesprächen. Bisher können Telefone in Deutschand leicht abgehört werden, wird dort behauptet. Und das müsse geändert werden. Ich lehne mich in meinem Schreibtischstuhl zurück und denke darüber nach, wie ich meinen Artikel ich darüber schreiben könnte. Da fällt mein Blick auf den Schreibtisch meines neuen Kollegen.

Schon seit längerem steht dort ein nicht angeschlossenes Telefon. Die Kabel sind ordentlich um den Hörer gewickelt, das Display ist dunkel. Die IT-Fachleute im Landtag, die den Arbeitsplatz technisch ausgerüstet haben, haben sich darum nicht weiter gekümmert. Es fehle noch eine passende Buchse, sagten sie. Eingebaut wurde bisher keine. Und der neue Kollege, der in Teilzeit arbeitet, braucht es auch scheinbar nicht. Wenn er telefoniert, nimmt er das Handy.

Ich frage mich: Haben Telefone bald ausgedient? Steht der stumme, ungenutzte Apparat für die Kommunikation unserer Zeit? Statt sich zu unterhalten werden doch meistens Nachrichten, Bilder oder Videos verschickt. Kann das schnöde Schnurtelefon da noch mithalten?

Seit Jahren telefonieren wir - wenn überhaupt - von unterwegs mit dem Smartphone, verschicken Kurznachrichten per WhatsApp oder andere Nachrichtendienste. Und auch im Büro werden Diensthandys immer beliebter. Nicht nur der Chef hat meist das Smartphone in der Hand, ob er am Schreibtisch sitzt oder durch die Flure läuft. Wie oft ich in dieser Woche zum Hörer gegriffen habe, kann ich an einer Hand abzählen, denke ich mir. Und konzentriere mich wieder auf meinen Text über abhörsichere Telefongespräche. Mein Telefon bleibt den ganzen Tag stumm. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen