Die Idee...

Den Landtag mit den Augen einer Volontärin entdecken: Während meines zweijährigen Volontariats in der Pressestelle des Schleswig-Holsteinischen Landtags könnt ihr mir in diesem Blog virtuell über die Schulter schauen. Euch erwarten persönliche Eindrücke und kleine Anekdoten aus meinem Arbeitsalltag und dem politischen Geschehen. Viel Spaß beim Lesen!

Donnerstag, 30. März 2017

Schnacken ist nicht gleich Schnacken

Als Kind hatte ich Spaß daran, Dialekte nachzuahmen und damit meine Familie zu unterhalten. Ob Bayrisch, Sächsisch oder Schwäbisch ich plapperte nach, was ich im Urlaub oder im Fernsehen aufschnappte. Das für Schleswig-Holstein typische Platt war auch dabei. Und obwohl es weder Freunde noch Familie perfekt schnacken können, hatte ich bisher das Gefühl, Plattdüütsch gut zu verstehen. Bis ich diese Woche beim "Poetry Slam op Platt" im Kieler Landeshaus war. 

Slammerin Annika Blanke schnackt över de Ostfriesen. (Foto: Landtag)
Eine Dichterschlacht im Plenarsaal und dazu noch auf Plattdeutsch klingt erstmal ungewöhnlich. Allerdings: Niederdeutsch ist eine anerkannte Regionalsprache, die durch die schleswig-holsteinische Landesverfassung geschützt ist. Mehr als "nur" ein Dialekt also. Der Landtag bietet sogar Besucherabende "op Platt" an. Und der Parlamentspräsident ist Vorsitzender des Beirats Niederdeutsch, der sich beispielsweise dafür einsetzt, mehr Plattdeutsch an den Schulen zu unterrichten.

Platt-Unterricht hätte mir wohl auch gut getan, denke ich frustriert, als ich auf der Tribüne des Plenarsaals sitze. In der ersten Runde des Wettbewerbs, als die sechs Slammer ihre Geschichten über Ostfriesland, Science Fiction, Haustiere und Gärtner vortragen, ist es besonders schlimm. Schockiert darüber, wie schwer es mir fällt, den Rednern zu folgen, bin ich kurz davor zu gehen. Doch es ist wie mit einer lange nicht gesprochenen Fremdsprache: Umso länger ich konzentriert lausche, desto besser höre ich mich hinein. Am Ende des Poetry-Slam-Abends verstehe ich wenn auch nicht jedes Wort zumindest die Zusammenhänge so gut, dass ich mitlachen kann. 

Am gleichen Abend beschließe ich: Als Schleswig-Holsteinerin sollte ich fließend platt schnacken können. Da muss der für diesen Sommer geplante Spanisch-Kurs wohl warten ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen