Die Idee...

Den Landtag mit den Augen einer Volontärin entdecken: Während meines zweijährigen Volontariats in der Pressestelle des Schleswig-Holsteinischen Landtags könnt ihr mir in diesem Blog virtuell über die Schulter schauen. Euch erwarten persönliche Eindrücke und kleine Anekdoten aus meinem Arbeitsalltag und dem politischen Geschehen. Viel Spaß beim Lesen!

Freitag, 9. Juni 2017

Wie am ersten Schultag

Ich erinnere mich noch gut an meine Einschulung im Sommer 1995. Es war ein aufregender Tag. Die ganzen Ferien über hatte ich darauf hingefiebert. Endlich zu den "Großen" gehören. Ich freute mich auf Lesen, Schreiben und Rechnen – wollte lernen, lernen, lernen. Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Dorfkirche. Danach wurden wir von den älteren Schülern und unseren neuen Lehrern in der Schule empfangen.

Erste Sitzung des 19. Landtages. (Fotos: Landtag)
Warum ich gerade jetzt daran zurückdenke? In dieser Woche hat sich der neue Landtag konstituiert, ist zu seiner ersten Sitzung nach der Wahl zusammengekommen. Gespannte Stimmung besonders bei den neuen Abgeordneten – ein bisschen wie am ersten Schultag. Bevor es in den Plenarsaal geht, versammeln sich viele Politiker beim ökumenischen Gottesdienst in der Pauluskirche, der traditionell vor der ersten Landtagssitzung abgehalten wird. Einige "Neulinge" wirken noch unsicher: Wem gebe ich die Hand? Wo setze ich mich hin?

Die neuen Schriftführer mit dem Alterspräsidenten.
Zurück im Landeshaus: Die erste Sitzung eröffnet traditionsgemäß der Alterspräsident, bevor der neue Landtagspräsident gewählt wird – im übertragenen Sinne der Klassensprecher der 73 Abgeordneten für die kommenden fünf Jahre. Ausgeschiedene Parlamentarier der alten Wahlperiode werden gewürdigt ("Glückwunsch, ihr habt's geschafft"), die neuen begrüßt ("An alle Zugezogenen und Sitzenbleiber: Schön, euch bei uns zu haben"). Auch die Schriftführer, die Klassenbuchführer des Sitzungspräsidiums, werden bestimmt.

Der Innen- und Rechtsausschuss trifft sich gleich nach der Konstituierung. Einige Politiker finden nicht auf Anhieb den richtigen Fachraum im weitläufigen Gebäude – oder in diesem Fall den Sitzungssaal – und kommen zu spät. Ich muss schmunzeln. Dass der erste Tag für die "Neuen" im Parlament so sehr an Einschulung erinnern würde, hätte ich nicht gedacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen